Vorhabenbezogener Bebauungsplan Mainweg 2 Ulm


Unser innovatives Referenzprojekt, der vorhabenbezogene Bebauungsplan "Maienweg 2", basiert auf einer umfassenden Neugestaltung eines Grundstücks im Stadtteil Söflingen. Ursprünglich befand sich auf dem Gelände ein zweigeschossiges Einfamilienhaus, das nicht mehr den aktuellen Planungsrichtlinien entsprach. Wir hatten das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Obermeier+Traub und im Auftrag der Firma Göttfried Projektbau GmbH aus Neu-Ulm erfolgreich umgesetzt. 

Das Ziel des Projekts war es, das bestehende alte Gebäude abzureißen und durch eine moderne und städtebaulich harmonische Bebauung zu ersetzen. Der vorherige Bebauungsplan "Harthauser Straße" von 1971 entsprach nicht mehr den aktuellen Gegebenheiten, da das ursprüngliche Grundstück inzwischen aufgeteilt und neue Bestandsbauten errichtet wurden. Um eine geordnete städtebauliche Entwicklung zu gewährleisten, war die Erstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans gemäß § 12 Abs. 2 BauGB notwendig. 

Das städtebauliche Konzept bestand darin, das Grundstück aufzuwerten und das Ortsbild zu verbessern. Dies sollte durch den Abriss des alten Gebäudes und den Neubau von zwei unabhängigen Wohngebäuden erreicht werden: ein Einzelhaus und ein Doppelhaus. Beide Gebäude wurden zweigeschossig mit einem Dachgeschoss geplant, um sich harmonisch in die Umgebung einzufügen. Die Anzahl der Wohnungen wurde bewusst begrenzt, um die Eigenart des Gebiets zu wahren und die vorhandenen Stellplatzkapazitäten auf dem eigenen Grundstück zu nutzen. 

Der vorhabenbezogene Bebauungsplan wurde gemäß § 13 a BauGB als Bebauungsplan der Innenentwicklung durchgeführt. Durch die erfolgreiche Umsetzung dieses Referenzprojekts wurde nicht nur das Grundstück aufgewertet, sondern auch eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung erreicht. Die neuen Gebäude fügen sich harmonisch in das Wohngebiet ein und tragen zur Verschönerung des Ortsbildes bei. Dieses Projekt dient als Beispiel für innovative städtebauliche Lösungen und zeigt, wie eine gelungene Neugestaltung innerhalb der bestehenden Planungsrichtlinien erreicht werden kann. 

 

Mehr Information finden Sie hier:

 Stadt Ulm - Rechtsverbindliche Bebauungspläne

- Vorhabenbezogener Bebauungsplan "Maienweg 2" (3,65 MB, PDF) (ulm.de) 

- Begründung zum Vorhabenbezogenen Bebauungsplan "Maienweg 2" (0,12 MB, pdf) (ulm.de) 

- Vorhaben- und Erschließungsplan zum Vorhabenbezogenen Bebauungsplan "Maienweg 2" (6,34 MB, pdf) (ulm.de) 

- Öffentliche Bekanntmachung des Vorhabenbezogenen Bebauungsplans "Maienweg 2" (0,65 MB, pdf) (ulm.de)